Dunkelfeld - Vitalblutuntersuchung

nach Prof. Dr. Enderlein

Bei der Dunkelfeld - Blutdiagnostik wird ein vom Patienten aus der Fingerbeere entnommener noch frischer, lebender Blutstropfen (Blutzellen noch beweglich) über mehrere Stunden unter einem speziellen Dunkelfeld Mikroskop beobachtet.

Durch die Untersuchung des Blutes können wir den gesundheitlichen Zustand des Körpers beurteilen. Das Milieu bildet die Grundlage von Gesundheit und Krankheit. Oft sind im Blut schon qualitative Veränderungen zu erkennen, bevor Laborwertveränderungen nachweisbar sind.

Störungen werden bereits sichtbar, bevor die eigentliche Krankheit ausgebrochen ist. Damit kann man die Dunkelfeld Diagnostik als wirkliche Vorsorgeuntersuchung bezeichnen, im Gegensatz zu vielen sog. Vorsorgeuntersuchungen, die eigentlich nur Früherkennungs-Untersuchungen sind.

Sagt doch das Sprichwort: "Vorsorge ist besser als heilen"

Wir können hier feiner strukturierte Zellen und Zellverbände erkennen als es im üblichen Lichtmikroskop (Hellfeld) möglich ist. Vergleichbar mit dem Sternenhimmel, den man bei Sonnenlicht nicht sehen kann, obwohl die Sterne ja auch dann vorhanden sind. Es können also auch  Blutveränderungen auftreten, die bei den normalen gängigen Untersuchungen nicht beurteilt werden oder mittels der gebräuchlichen Methoden ( auf Objektträger fixiertes und gefärbtes Präparat) sogar garnicht sichtbar sind.

Bei dieser Blutuntersuchung wird eher die Qualität des Blutes und der einzelnen Blutzellen beurteilt und nicht deren Anzahl, die heute in der Regel maschinell bestimmt wird.

Was nützt es, wenn die einzelnen Blutzellen zwar in der Anzahl den Normalwerten entsprechen, jedoch deren Qualität beeinträchtigt ist ?

So geben z.B. Formveränderungen der Blutkörperchen, deren Verteilung (z.B. verklumpt)  oder das Auftreten  von Bakterien, bestimmter Bakterienwuchsformen, Auswüchse aus den Blutzellen, Abfallstoffe von Pilzen, Übersäuerungszeichen usw. Hinweise auf bestimmte Erkrankungen oder Erkrankungstendenzen.